Zusätzliche Bildungsangebote während der Ausbildung

Sonderthema

Auslandserfahrungen in der Ausbildung

Unter dem Stichwort „Grenzüberschreitende Ausbildung“ haben Azubis in Deutschland die Möglichkeit, einen Teil ihrer Ausbildung im europäischen Ausland zu absolvieren. Viele Unternehmen, die international aufgestellt sind, haben oft eigene Standorte in anderen Ländern, man kann jedoch auch ganz frei nach einem „Partnerbetrieb“ für den grenzüberschreitenden Ausbildungsabschnitt suchen.
 

 

Praktikum im Ausland

Klingt zunächst etwas seltsam, geht aber wirklich: Du kannst während deiner Ausbildung ein Praktikum im Ausland absolvieren! Das sollte aber natürlich berufsbezogen sein und dich in deiner Ausbildung voranbringen. Bis zu 25 % deiner gesamten Ausbildungszeit kannst du im Ausland verbringen, also bei einer dreijährigen Berufsausbildung bis zu neun Monate! Da du in dieser Zeit jedoch nicht am Unterricht der Berufsschule teilnehmen kannst, musst du den Stoff selbstständig erarbeiten oder nachholen.   

 

Finanzielle Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte

Ein Auslandsaufenthalt ist natürlich mit einigen Kosten verbunden. Nicht jeder Betrieb ist in der Lage, diese Kosten für dich zu übernehmen. Das soll dich aber trotzdem nicht von deinem Vorhaben abbringen, denn es gibt zahlreiche Fördermöglichkeiten: Programme wie Erasmus, AusbildungWeltweit, Stipendien oder das Auslands-BAföG unterstützen dich mit finanziellen Zuschüssen. 

 

Schau‘ nicht nur auf fachliche Inhalte

Während deiner Ausbildung erlernst du in erster Linie Fähigkeiten und Tätigkeiten, um deinen Beruf bestmöglich ausüben zu können. Behalte jedoch auch deine persönliche Weiterentwicklung stets im Blick! 
Viele Skills wie Rhetorik, Verhandlungsgeschick, Krisen- oder Konfliktmanagement helfen dir dein ganzes Leben lang weiter. Viele Arbeitgeber-
*innen bieten Weiterbildungen in diesen Bereichen an, es gibt jedoch auch Workshops von privaten Anbieter*innen oder der IHK.  

 

Mit Kultur den eigenen Horizont erweitern 

Auch das ist Bildung: Jugendliche und junge Menschen in der Ausbildung erhalten zahlreiche Vergünstigungen für kulturelle Veranstaltungen. Mit einem Azubi- oder Studentenausweis oder der AzubiCard der IHK bekommst du super Rabatte für Freizeitangebote, Gastronomie, Versicherungen oder öffentliche Verkehrsmittel. Ein ähnliches Konzept verfolgt der KulturPass. Mit dem Angebot der Bundesregierung erhalten Jugendliche ab ihrem 18. Geburtstag ein Budget von 200 Euro für Eintrittskarten, Bücher, CDs und vieles mehr. 

 
 
 

Projektträger

Das Projekt „Ahrweiler Naturtalente“ ist eine Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler – Abteilung Wirtschafts- und Tourismusförderung und der Agentur ATTENTIO.

Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren