Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

 

Firmenprofil

Die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG ist ein international tätiges Unternehmen der keramischen Industrie mit über 1.200 Mitarbeitenden und einer Tradition, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Als einer der führenden Hersteller in Deutschland liegt unsere Kernkompetenz in der Herstellung  und im Vertrieb von Fliesen für den Wohn- und Objektbereich.

Unsere Produkte finden weit und breit Anwendung − innen und außen. Von Privatwohnungen bis hin zu Museen. Von Hotels bis zu Supermärkten. Von Restaurants bis zu Büros. Von Geschäften bis zu Schwimmbädern. Von Badezimmerböden bis zu Gebäudefassaden. Wir bieten Boden-, Wand- und Fassadenkeramik für jeden Verwendungszweck an. Und wir stellen alle Arten von Spezialelementen her, um nahezu jede spezifische Anforderung zu erfüllen, sei es ein Formteil für ein Schwimmbad oder ein integriertes Leitsystem für sehbehinderte Menschen. Unsere Fliesen finden sich überall, weltweit.

Wir sind an unseren vier Standorten und bei unseren Vertriebsgesellschaften immer auf der Suche nach hoch motivierten Mitarbeitenden und Auszubildenden, die zum Unternehmenserfolg beitragen wollen und freuen uns auf deine Bewerbung. Wir fördern die Entwicklungspotenziale unserer Mitarbeitenden. Je nach Wunsch und Fähigkeit bestehen diese aus allgemeinen Schulungen, individueller Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten. Als Ausbildungsbetrieb sorgen wir in kaufmännischen und technischen Bereichen für unseren eigenen Nachwuchs. Die Auszubildenden übernehmen wir nach ihrer Lehrzeit in der Regel in unbefristete Arbeitsverhältnisse.

Steckbrief

Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Branche
Herstellung & Vertrieb keramischer Fliesen

Gründung
-

Standort
Sinzig, Alfter-Witterschlick, Ötzingen, Schwarzenfeld

Anzahl Mitarbeitende
1.200 weltweit, 210 am Standort Sinzig

Ausbildungsplätze gesamt
bis zu 18 am Standort Sinzig

Ausbildungsplätze dieses Jahr
6 am Standort Sinzig

deutsche-steinzeug.de

Weiterbildung

  • Individuelle Fort- & Weiterbildungsprogramme

Zusatzleistungen

  • Betriebliche Altersvorsorge

Jobprofil

Wir suchen:

  • Aufgeschlossene & motivierte junge Menschen
  • Begeisterung für Produktion & Technik
  • Zuverlässige & gewissenhafte Erledigung übertragener Aufgaben
  • Teamfähigkeit
  • Lern- & Leistungsbereitschaft

Wir bieten:

  • Eine qualifizierte Ausbildung mit IHK-Abschluss
  • Abwechslungsreiche Ausbildungsinhalte & moderne Arbeitsmittel
  • Praxisorientiertes Lernen durch kompetente Fachkräfte
  • Angenehmes Betriebsklima & beste Übernahmechancen
  • Sehr gute Karriere- & Entwicklungsmöglichkeiten auch ohne Abitur
  • Gute Anbindung an ÖPNV

Karriere

Gerne ermöglichen wir Praktika für Schüler*innen und Interessierte.

Wir legen hohen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften sowie auf eine frühe Integration von Studierenden: Als Praktikant*in oder im Rahmen einer Abschlussarbeit bieten wir dir gerne die Gelegenheit, das im Studium erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen.

Merken

Azubi-Stimmen

„Ich habe meine Ausbildung als Industriekeramiker bei der DSCB absolviert. Nach der Ausbildung war ich ein paar Jahre im Produktionsbereich und wechselte dann in die Produktentwicklung. Für die Digitalisierung des Druckverfahrens der Fliesendekoration besuchte ich einen Photoshop-Kurs. Dazu machte ich berufsbegleitend ein Technikerstudium. Mittlerweile bin ich Entwicklungsleiter am Standort Sinzig. Ich finde es super, dass einem bei der DSCB die Chance und das Vertrauen gegeben werden, sich weiter zu entwickeln und weiterzubilden. Der Job ist sehr abwechslungsreich, was mir persönlich sehr gefällt.“

Sven Weißbach,
Leiter Produktentwicklung am Standort Sinzig

 

Projektträger

Das Projekt „Ahrweiler Naturtalente“ ist eine Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler – Abteilung Wirtschafts- und Tourismusförderung und der Agentur ATTENTIO.

Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren